Es gibt leider sehr viele Irritationen und deswegen vermehrte Anfragen zur verzögerten Auszahlung der November/Dezemberhilfen. Auch die Kritik an der Abrechnung der Soforthilfen und den Problemen bei der Überbrückungshilfe ist dabei oft zu Recht ein Thema. Hierzu einige kurze Hinweise und weitere Infos von uns:
1) November/Dezember-Hilfen
Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat gestern bekannt gegeben, dass die Novemberhilfen nun ausgezahlt werden sollen. Das dazu eigens entwickelte Antragsportal des Bundes funktioniert nun endlich. Diese direkte Antragsmöglichkeit beim Bund war im Vergleich zu den Soforthilfen neu und hat für erhebliche Verzögerungen gesorgt.
Bei den Nov/Dez-Hilfen ist der Bund allein zuständig für die Antragsstellung und Bearbeitung!
Es werden nach Antragstellung Abschlagszahlungen gewährt, die dann mit dem endgültigen Bescheid zum Antrag abgerechnet und mit dem Förderanspruch verrechnet werden.
Hier ist der Link: https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Navigation/DE/Ausserordentliche-Wirtschaftshilfe/ausserordentliche-wirtschaftshilfe.html
2) Übersicht über die Corona-Hilfen
Weitere Informationen findet ihr unter anderem auf der Seite des Bundesfinanzministeriums:
3) Weiteres Vorgehen
Für den weiteren Umgang mit einzelnen Aspekten der Bundeshilfen (Überbrückungshilfe und Nov/Dez-Hilfen) wie auch zum Tempo der Auszahlungen insgesamt sind wir in Kontakt mit der Bundestagsfraktion und geben dort auch die Hinweise über die Probleme weiter.
Außerdem ist ein neues Musterschreiben in Arbeit, dass Betroffenen von uns hier in kürze erhalten können. Dies wird noch einige Tage in Anspruch nehmen, da bitten wir um etwas Geduld.